Energiewechsel

Eisleben : Postfiliale des Osterhasen öffnet in Osterhausen

Pressemeldung vom 4. März 2014, 10:16 Uhr

Am Mittwoch, dem 5. März 2014, 15:00 Uhr öffnet die „Osterpost-Filiale“ in Osterhausen. Mit der Einweihung des Briefkastens kann die Post nun direkt dem Osterhasen zugestellt werden. Der Osterhase und engagierte Helfer des Osterhasen laden Sie herzlich zur Einweihung ein.

In Sachsen-Anhalt – Landkreis Mansfeld-Südharz-kann Post nun an folgende Adresse geschrieben werden: An den Osterhasen, Siedlungsstraße 2 in 06295 Osterhausen. Jedes Jahr besucht der Osterhase aus Osterhausen die Kinder der Kindertagesstätte „Gänseblümchen“ in Osterhausen. Im vergangenen Jahr entstand die Idee, hier in der Kindertagesstätte eine richtige Postfiliale des Osterhasen einzurichten.

In den zurückliegenden Wochen trafen sich in der kleinen Ortschaft Osterhausen, sie gehört zur Lutherstadt Eisleben, engagierte Muttis und Vatis sowie zahlreiche Vertreter von Vereinen, Firmen und Privatpersonen in der Einrichtung. Unter der Federführung der Leiterin der Kindertagesstätte, Frau Linz, nahm die Idee der Osterpost-Filiale Gestalt an. Nachdem das „OK“ von der Post kam, kann nun der offizielle Briefkasten des Osterhasens seiner Bestimmung übergeben werden. Er wurde von der Tischlerei Adelsberger, aus Osterhausen/Sittichenbach angefertigt.

Alexander Adelsberger persönlich wird die letzte Schraube anbringen.

Erste Erwähnungen des Osterhasen gehen auf das 17. Jahrhundert zurück. Ihm wurde angedichtet, Eier zu legen und diese zu verstecken. Sie galten als Fruchtbarkeitssymbol. Vor allem in bürgerlich-evangelischen Häusern gehörte der Brauch des Suchens und des Findens von Eiern zum Osterfest dazu. Heute „bringt“ der Osterhase auch Süßigkeiten und kleine Geschenke.

Quelle: Stadtverwaltung Lutherstadt Eisleben

Share on Facebook Share on Google+

 Hinweis