Energiewechsel

Halberstadt: Leiterin der Halberstadt Info berichtet über erfolgreiche Messetage

Pressemeldung vom 10. März 2014, 15:42 Uhr

„Erfolgreiche Messetage liegen hinter uns“, berichtet Christiane Strohschneider, Chefin der Halberstadt Information, von der Internationalen Tourismusbörse (ITB). Es habe gute Gespräche gegeben mit den Schwerpunkten Domschätze, Cage-Orgelprojekt und Harzrundreisen. „Auf sehr positives Echo stößt der Reiseführer ‚Reisen für alle‘. Neben Individualgästen fragten vor allem kleine Reiseveranstalter, die diese Zielgruppe bedienen“, informiert sie weiter. Erstmals habe es auch allgemeine Halberstadt betreffende Reiseanfragen von Veranstaltern aus dem russisch sprechenden Raum gegeben.
In der Analyse des Tourismusbarometers des Ostdeutschen Sparkassenverbandes sind die Übernachtungen in Sachsen-Anhalt um -3,0% zurückgegangen. Halberstadt liegt dabei über dem Landesdurchschnitt mit einem Minus von 0,9% bei den Übernachtungen. In den Augen von Christiane Strohsachneider „ein gutes Ergebnis, wenn man bedenkt, dass die Medienberichterstattung das Hochwasser auch in den Harz gebracht hat, nur ausgewählte Marketingkampagnen realisiert wurden und wir kein eigentliches Themenjahr im Sinne der Landesmarketingsäulen hatten“.
Unbedingt hervorzuheben, so die Tourismusfachfrau, sei die Notwendigkeit der Präsens und Aktualität im Bereich der Neuen Medien. „Hier ist Halberstadt gut aufgestellt mit Grundvoraussetzungen, um dem veränderten Buchungsverhalten gerecht zu werden und um neue Zielgruppen und Marktanteile zu sichern.“

Ganz aktuell befindet sich die Halberstadt Information in Vertragsvorbereitungen mit Tiscover, um eine mobile booking app in die Halberstadt App einzubauen. „Dann kann der Gast direkt sein Bett am Telefon buchen“, stellt die Tourismusleiterin aus Halberstadt in Aussicht.

Quelle: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Halberstadt

Share on Facebook Share on Google+

 Hinweis