Energiewechsel

Zeitz: Schüleraustausch Zeitz – Tosu 2014

Pressemeldung vom 23. Mai 2014, 08:33 Uhr

Oberbürgermeister verabschiedet 10 Schüler und 2 Betreuer

Am 22. Mai 2014 verabschiedete Oberbürgermeister Dr. Volkmar Kunze 10 Schüler und 2 Betreuer für den Besuch in die japanische Partnerstadt Tosu vom 25. Mai bis 08. Juni 2014. Die Jugendlichen im Alter zwischen 13 und 18 Jahren werden dort bei Gastfamilien untergebracht und neben der Teilnahme am Unterricht in der Mittel- und Oberschule auch die Stadt Nagasaki besuchen und allgemein viel über die japanische Kultur lernen. „Diese“, so der Oberbürgermeister, „ist sehr vielfältig und es gilt die Gepflogenheiten zu beachten. Immerhin schüttelt man sich in Japan zur Begrüßung nicht die Hand, sondern verbeugt sich“. Dass die Schüler jedoch bestens auf den Besuch vorbereitet sind, konnte man anhand eines Transparentes erkennen auf dem „Vielen Dank“ auf Japanisch stand.

Der Austausch zwischen Zeitz und Tosu findet im jährlichen Wechsel statt. Im vergangenen Jahr besuchten 10 Schüler aus Tosu vom 28. Juli bis 11. August 2013 die Stadt Zeitz.

Quelle: Stadt Zeitz

Share on Facebook Share on Google+

 Hinweis